Land 6 / Reisetag 33

Ich bin heute mit den anderen aufgestanden und frühstücken gegangen. Es war ganz okay. Aber weil ich so spät gefrühstückt habe, hatte ich beim darauffolgenden Kochkurs kaum Hunger. Dieser gehörte zum offiziellen Programm und war eine gute Sache, denn bei diesem Betrieb lernen Strassenkinder Englisch, Kochen, Bedienen u.s.w. Sie hielten auch den Vortrag und den Kochkurs an sich, was sehr schön war. Wir haben viel über Nudeln gelernt, auch über Reisnudeln natürlich.

Anschliessend musste ich mich auf den Weg machen, weil ich die erste Anprobe hatte. Ein paar der anderen kamen ebenfalls für ihre. Nur war es bei den meisten nicht die erste. Im Nähatelier schlüpfte ich in die Kabine und konnte die Kleider anprobieren. Es gab einiges zu tun, denn der Schnitt war noch nicht optimal. Die anderen waren eher unter sich und benötigten ihre Aufmerksamkeit vor allem für die junge Deutsche. Ich war dann schnell fertig und musste ein paar Minuten warten, für die nächsten Änderungen. Danach schloss ich mich ein paar der anderen an und lief mit ihnen über die Strasse, wo ich mir ein Fish Bun holte, welches mit Matchaglacé und roten Bohnen gefüllt war. Und es war oberlecker!! Doch der Verkäufer dieses japanischen Imbisses war Vietnamese und konnte nur ein paar Brocken japanisch. Toll. Anschliessend liefen wir mampfend weiter und machten einige der Sehenswürdigkeiten. Als wir eine Pause brauchten, gingen wir ins REACH OUT, das ist ein Café, welches von Menschen mit Hör- oder Sprachbeeinträchtigung geführt wird und du darfst nur schriftlich oder mit den Händen kommunizieren und nicht sprechen. Das war total schön und ich habe die Stille mega genossen. Am Liebsten hätte ich das beibehalten. Doch wir mussten auch schon wieder zurück ins Nähatelier für weitere Anproben.

Dieses Mal sassen die Kleider schon besser und meine Gruppe konnte auch mal etwas dazu sagen. Für die Änderungen bekamen wir nochmals etwas Zeit und die verbrachten wir damit, dass wir weiter durch dieses kleine Labyrinth von Altstadt liefen. Ich konnte mir ein weiteres Kleid kaufen, weil mein altes ja kaputt gegangen war und wir besuchten das Historische Museum der Stadt. Gleich beim Eingang hatte es eine Teeecke und diese bot Degustationen an. Doch es sassen bereits andere Leute da und ich schaute mir nur kurz die Sachen an. Als die Verkäuferin mich sah und mir einen Stuhl anbot, lehnte ich dankend ab und meinte, dass ich später wieder käme. Ich folgte den zwei Mädels in die Ausstellung. Es war richtig spannend, doch auch einiges kannten wir bereits von anderen Orten. Mitten in diesem alten Haus gab es einen kleinen Shop mit Seidenschals und die Verkäuferin erklärte uns sogleich die Unterschiede zu Original, Mischware und Fälschung. Dies tat sie indem sie einfach Schals anzündete! What? Aber ich habe sehr viel gelernt. Anschliessend ging ich wie versprochen zur Teeecke zurück und setzte mich. Die Dame freute sich natürlich sehr. Ich war schon beim ersten Tee, als die anderen zu mir stiessen. Wir tranken dann zusammen ein paar weitere Tassen und auch hier lernten wir einiges und hatten mit der Dame viel Spass. Sie meinte sogar, dass ich gleich bei ihr anfangen könnte zu arbeiten. 

Doch wir mussten wieder ins Nähatelier, weil unsere Schlussanprobe anstand. Dieses Mal sassen die Kleider so ziemlich perfekt. Für die definitiven Änderungen konnte ich kurz warten. Dann bezahlte ich und konnte die schönen Kleider gleich mitnehmen. Wir mussten auch schon los, weil wir uns mit der Gruppe zum Abendessen verabredet hatten. In einem hübschen Restaurant, das ganz versteckt in einer kleinen Seitengasse lag. Weil mein Magen wegen des Essens hier immer noch nicht so ganz auf der Höhe war, bestellte ich mir nur eine kleine Kürbissuppe und dafür ein paar Cocktails. Weil es natürlich nicht satt machte, hatte ich aber noch Platz für ein Dessert, weswegen ich mir blauen Sticky Rice mit Mango bestellte. Das war bombe! Ich habe es mit keinem der anderen geteilt! Dann sind wir zurück und mussten bereits packen für morgen.

Seid ihr auch schon gespannt, wie es weiter geht? Dann schaut rein bei der nächsten Episode von: „Relchen’s Adventures“!

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.