Land 2 / Reisetag 7

Diese Nacht ging irgendwie recht schnell vorbei. Dennoch war ich beizeiten wach und konnte vor dem Frühstück sogar noch Duschen und nochmals kurz Wäsche waschen.

Nach dem Frühstück ging es zum Jokhang Kloster, die neben dem Potala Palast wichtigste Sehenswürdigkeit von Lhasa. Wir hatten da einen Führer und er war gut, doch mir hatte es da einfach zu viele Leute und wenn ich es mit den anderen zweien vergleiche, war es nichts so wahninnig besonderes.

Zudem hatte es mit Abstand die grusligste Toilette bisher! In meiner Kabine war es verstopft und weil die Dame in der Nachbarskabine bei sich mit dem Eimer nachhalf, überlief das Klo bei mir und alles über meine Schuhe – und ich hatte die Tropicfeel an und keine Socken!! Als ich dann aus der Toilette kam, sah ich die Selbstsuchende anstehen und sie meinte, hinter ihr müsse dringend eine aus Klo und so ging ich wieder nach vorne und fragte die anstehenden Damen. Doch schlussendlich liessen sie sie nicht vor und so ging ich nochmals an allen vorbei und rief allen zu: not nice Ladies! Und bin gegangen.

Auf dem Weg zum Potala Palast fing einer der Gruppe ein Lied an und ein paar andere und ich stimmten ein und es klang voll toll und wir hatten mega Spass und alle sahen uns an und lachten freundlich!

Dann mussten wir vor dem Palast auf unseren Führer warten, währenddessen sangen die britischen Jungs, Matt und Keith, und ich noch ein bisschen, indem ich die Jukebox spielte und ein Lied vorgab und sie sangen es dann einfach weiter, weil ich ja eh nie den Text gewusst hätte. Für den Potala Palast mussten wir sogar durch zwei Sicherheitskontrollen und den Pass kontrollieren lassen. Dann waren wie endlich innerhalb der Mauern im Garten und hatten kurz etwas Zeit. Nachher ging es langsam die vielen Treppen zum Palast hoch und wieder mussten wir ein paar Kontrollen passieren. Ich war schon total ausser Puste nur wegen diesen paar Treppen, dass ich mich innerlich fertig gemacht habe, dass ich so ne doofe Idee gehabt habe von wegen Kilimandscharo!

Und dann, kaum waren wir im Palast, wurden wir durch die Gebäude und Höfe gescheucht, so dass wir innert kürzester Zeit auf der anderen Seite wieder draussen waren und ich war einfach nur enttäuscht. Ich verstehe ja, dass es aufgrund des wirklich grossen Andrangs nicht alle Zeit der Welt zur Verfügung steht, aber dann als Vorgabe 15 min vergeben zu wollen, ist schon gar krass kurz. Ich hatte null Zeit die Zimmer, Gegenstände oder Statuen anzuschauen. Zudem bekam ich von diesem allgegenwärtigen Duftstäbchengeruch langsam Kopfschmerzen.

Wir liefen dann der Mauer entlang um den Potala Palast und machten die Kora weiter. Anschliessend hatten wir ziemlich spät Lunch, wieder im selben Restaurant wie am ersten Abend. Da haben wir auch gleich die Trinkgelder für Fahrer und Führer gesammelt.

Danach ging ich mit den Britischen Jungs los, weil wir zusammen eine Stunde später einen Kochkurs besuchen wollten in diesem kleinen Familienrestaurant. Schlussendlich sassen wir etwas zu früh auf der Dachterrasse des Restaurants und tranken Bier und hatten einfach viel Spass miteinander.

Die Besitzerin kam uns dann holen und zusammen gingen wir auf den Markt die Zutaten einkaufen und das war auch schon ein Erlebnis! Wir haben Yakmomos, Grüne Bohnen und so ein Kartoffelauflauf mit Yak gewünscht und es wurde einfach oberlecker! Ich weiss jetzt, dass ich ein Naturtalent im Momosteig auswallen bin! Unsere Reste durften dann die Australier essen, die kurz vor Ende auftauchten und da zu Abendessen wollten.

Die Jungs und ich sind dann proppenvoll gefressen durch die Strassen Richtung Hotel und haben irgendwie alle Shops abgeklappert, wobei wir im letzten wirklich was gekauft haben und da Riesen Spass hatten mit Aladdinhosen anprobieren. Sogar die Shopbesitzerin musste von uns dreien Fotos schiessen mit den Hosen. Die war auch wirklich Zucker pur, die liebe Frau! Danach sind wir gut gelaunt und mit unseren neuen Hosen zum Hotel auf die Dachterrasse und haben Wein getrunken, Fotos hoch geladen in den Gruppenchat und Karten gespielt. Ich habe ihnen Tschau Sepp beigebracht und Matt uns Lucky Sheet oder so.

Seid ihr auch schon gespannt, wie es weiter geht? Dann schaut rein bei der nächsten Episode von: „Relchen’s Adventures“!

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.